Metamenü

Hauptmenü

Navigationspfad

Geschichte der Margarine

Margarine: erfunden 1869, unter Napoleon III - Margarine-Produktion, Walter Rau, um 1930

Die Geschichte der Margarine.

Vom Ersatz- zum Naturprodukt.

Margarine ist heute ein allgegenwärtiges Lebensmittel für ernährungsbewusste Genießer, ihre Wurzeln reichen bis weit ins 19. Jahrhundert hinein. Genauer gesagt geht die Erfindung zurück auf Napoleon III. (1808-1873). Um seine Truppen trotz des drohenden Mangels an Nahrungsmitteln weiterhin mit energiereichen Speisen ernähren zu können, setzte er ein Preisgeld für die Erfindung eines schmackhaften und dennoch preiswerten Streichfettes aus.

 

Der Chemiker Hippolyte Mège-Mouriés entwickelte daraufhin ein haltbares, streichfähiges Nahrungsfett, das wie eine Perle schimmerte. Diese Eigenschaft verhalf der damals noch aus Rindertalg und Magermilch bestehenden „Kunstbutter“ zu ihrem Namen und so wurde die erste Margarine unter dem Namen „Oleomargarin“ (von lat. Oleum = Öl und griech. margaros = Perlmuschel) patentiert.

 

Der Siegeszug der pflanzlichen Margarine.

Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich die industrielle Herstellung von Margarine durch die Gründung der ersten Margarinefabriken in Europa. Die erste Margarineproduktion Deutschlands verdanken wir dem Apotheker Benedict Klein, der im Jahr 1871 die Benedict Klein Margarinewerke in Köln-Nippes eröffnete.

 

Als Erfinder der Pflanzenmargarine gilt der deutsche Chemiker Wilhelm Norman, dessen Erkenntnisse es 1902 erstmals ermöglichten, pflanzliche Öle zu verfestigen. Damit war der Grundstein für die Herstellung natürlicher, pflanzlicher Margarine gelegt.

 

Mitte 1950 produzieren in Deutschland bereits 80 Fabriken Margarine. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei 8 kg. Die Margarineindustrie erfährt einen lebhaften Aufschwung. 1959 erblickt Deli Reform das Licht der Welt. Alleine in den ersten vier Monaten werden 163 Tonnen der „biologisch hochwertigen und gesunden Pflanzenkost“ (Verpackungstext, Deli Reform, 1959) verkauft. Heute hat Margarine ihren festen Platz in den Küchen Deutschlands und trägt täglich zu einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung bei.

 

Herstellung von Margarine
Herstellung der Magarine
Produkt-Tipp
Deli Reform Genuss aus der Tube
Woher wir kommen
Woher wir kommen
Deli Reform Produkte
Deli Reform Produkte